Dienstag, 8. Juli 2014

Crossfit - The Good, Bad, and the Ugly


t-nation: crossfit the good bad and the ugly

CrossFit scheint ja mittlerweile auch verstärkt in Deutschland angekommen zu sein. Das Ziel von Crossfit ist in etwa die Erhöhung der allgemeinen Fitness, also Kraft, Ausdauer, Balance, Schnelligkeit etc. Dabei werden vorbildlich auf Übungen der Gewichtheber, Turner, aber auch Powerlifter und Kettlebeller zurückgegriffen.

Es gibt einige Kritikpunkte an dem Sport, wie etwa das man sich nicht genug Zeit lässt, den Anfängern die richtige Technik beizubringen, dass das Trainingskonzept viel zu unstrukturiert ist, dass die Trainingseinheiten zum Teil verlangen, Ausdauerübungen mit Kraftübungen kombiniert, so dass man sich nicht mehr auf Technik konzentrieren kann und eine erhöhte Verletzungsgefahr aufweist.

Ebenso gibt es viel Lob, etwa, dass es recht effektiv Allround-Fitness aufbaut, man freie Gewichte und Ganzkörpertraining propagiert und recht viel Abwechslung geboten wird. Außerdem ist ja alles funktionelles Training, also nimmt man immer was für den Alltag/andere Sportarten mit.

CrossFit Fever Games on flickr, CC BY 2.0



Ich selbst kann mir da keine genaue Meinung bilden, da ich vor Ort keine Möglichkeit habe, es mal auszuprobieren. Nur ein paar Punkte möchte ich dazu erwähnen:

  • Wer nur Muskelmasse aufbauen will, ist mit Bodybuilding besser aufgehoben, wer nur Kraft will, mit Kraftdreikampf. Gleiches gilt für olympisches Gewichtheben, Strongman, Turnen, Leichtathletik, etc.
  • Wenn man sich aber nicht so richtig entscheiden will, bzw. wenn mein ausdrückliches Ziel allgemeine Fitness ist, dann ist zumindest die Übungsauswahl (Gewichtheben, Turnen, Kettlebell,...) sehr gut bei Crossfit.
  • CrossFit bring diese genialen Trainingsräume mit, die ich sonst nur aus den USA und Gewichthebervereinen kenne (siehe Bild) - es ist eine gute Sache, dass man die Leute verstärkt vor die Langhantel und nicht irgendeiner Maschine stellt.
  • Was ich so gelesen und gehört habe, variiert das Training und Umfeld sehr stark von Trainer zu Trainer, also nur weil ein Gym gut ist, heißt das nicht das CrossFit bei anderen Trainern auch so gut ist - umgekehrt natürlich genau so.
  • Was ich ebenfalls nur gelesen und gehört habe: Viele der CrossFit-Athleten, der Profis, trainieren zum großen Teil nicht die WODs, für die der Sport bekannt ist, sondern machen meistens klassisches Techniktraining für einzelnen Übungen. Es geht wohl darum, dass zu häufige WODs etwas überstrapazieren, vor allem wenn man eigentlich gezielt seine Leistungen in einer Disziplin wie Kreuzheben verbessern möchte.


CrossFit auszuprobieren schadet definitiv nicht, denn nur so kann man sich ein Bild machen. WODs sind sicherlich fordernde workouts, nach denen man sich erledigt fühlt, aber man braucht etwas anderes um in einer bestimmten Disziplin besser zu werden oder spezifische sportliche Ziele zu erreichen. Ob man als Anfänger in einem CrossFit-Gym individuelle Zielsetzungen erreichen kann, hängt wahrscheinlich neben einem selbst stark vom Trainer ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen