Dienstag, 22. Januar 2013

Handstand an der Wand - einarmig

Der wichtigste Skill zum Erlernen des freien Handstands ist der Wand-Handstand.


Warum?

Ein Handstand an der Wand bedarf keiner Balance. Es geht lediglich darum eure Kraft zu trainieren, so dass ihr einen freien HS kraftmäßig ohne Probleme halten könnt und euch ganz auf das Balancieren konzentrieren könnt. Außerdem sollt ihr an der Wand gleich die Form üben: macht euch lang, streckt Arme und Beine gerade durch und macht den Rücken kerzengerade.


Wenn ihr wirklich keinen Platz zum Abrollen habt oder noch zu schwach seid, könnt ihr gerne den Handstand mit dem Rücken zur Wand machen.

Ansonsten gilt:
Handstand mit dem Bauch zur Wand ist nicht nur gut für die Form eures Handstandes; so seid ihr etwa mehr gezwungen euren Rücken gerade zu machen und die Beine nicht lose baumeln zu lassen - mit dem Bauch zur Wand ist es auch der einfachste Weg, frei balancieren zu lernen. Hier müsst ihr versuchen, eure Hände mit der Zeit immer näher an die Wand zu bringen, denn dann werdet ihr nämlich merken, dass nur noch die Hände das gesamte Körpergewicht tragen und einzig die Fußspitzen noch die Wand stärker berühren: Ihr seid dann schon in einer fast freien Balance. Versucht jetzt immer wieder einen Fuß ganz weg von der Wand zu bringen - gerne auch zwei ;-)

Als Richtlinie würde ich sagen, sollte man den Handstand an der Wand mit perfekter Technik zwei bis vier Minuten halten können. Nein, das ist keine Zeitverschwendung, denn wenn ihr euren Bauch zur Wand habt und eben versucht, nur maximal einen Fuß gegen die Wand zu haben übt ihr ja damit schon freies Balancieren!

Für das Training habt ihr zwei Möglichkeiten:

1) Seid ihr neu beim Handstand oder wollt große Fortschritte, solltet ihr es so oft wie möglich üben. Täglich bis mehrmals täglich, dafür nur kurz und niemals bis zur Erschöpfung! Damit kommt man sehr schnell voran.

2) Ihr könnt auch nur zwei bis drei mal die Woche dafür trainieren, indem ihr die Übung beispielsweise an das Ende eures normalen Krafttrainings stellt.


Schafft ihr den Handstand an der Wand schon 30-60 Sekunden, aber habt Probleme die Zeit zu erhöhen, dann versucht mehr Kraft aufzubauen. Dafür eignet sich der einarmige Handstand oder das abwechselnde Anheben der Arme im HS.



Viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen